Ich lerne noch

Vor kurzem fiel mir an der Kasse im Supermarkt auf, dass die Kassiererin zwei Schilder an ihrer Bluse trug. Auf dem einem stand ihr Name und auf dem anderen der Satz „Ich lerne noch“. Damit war klar: die junge Dame befindet sich noch in der Ausbildung. Ich dachte darüber nach, was dieses Schild suggerieren soll. Möglicherweise kann es dazu kommen, dass an die Auszubildende gerichtete Fragen der Kunden noch nicht in Gänze beantwortet werden können, oder es könnten Fehler passieren, zum Beispiel beim Kassieren. Mit diesem Hinweisschild werden die Kunden dazu angehalten, Fehlerfreundlichkeit und Nachsicht zu beweisen. Aus meiner Sicht eine gute Sache.

Mich ließen die Gedanken dazu lange nicht los und schließlich kam ich für mich zu dem Schluss, dass ich auch so ein Schild haben möchte auf dem steht „Ich lerne noch“. Aber nicht nur für meinen Beruf, sondern eins, dass ich jeden Tag, überall, mein ganzes restliches Leben tragen kann.

„Ich lerne noch“ hat für mich universellen Charakter. Nicht nur bezogen auf meine Arbeit, in der ich als Selbständige sowohl fachlich gut aufgestellt sein muss und mich regelmäßig weiterbilden muss, sondern mich auch in die Bereiche Buchhaltung, Marketing, Grafikdesign und Webdesign einarbeiten muss. Auch als Mama lerne ich jeden Tag dazu. Ich bin schließlich zum ersten Mal in meinem Leben Mutter dieses Kindes. Ich lerne in der Beziehung zu meinem Partner jeden Tag dazu. Als Autofahrerin, als 41-jährige Frau in einem weiblichen Körper, bei der Gartenarbeit, der Steuererklärung, beim Businessplan schreiben, beim Elternabend im Kindergarten, beim Fahren mit dem E-Bike, beim Malen mit Kreidestiften, beim Schreiben dieses Artikels, beim Aufbauen eines Schrankes, beim Umgang mit anderen Menschen, beim Umsetzen meiner eigenen Bedürfnisse und der Vorstellung davon, wie ich leben möchte. Dieses lernen wird niemals aufhören. Und das ist auch gut so.

Tag für Tag, lernen wir etwas Neues. Machen wir uns bewusst, dass es nicht nur uns selbst so geht, sondern allen anderen Menschen um uns herum ebenso, schaffen wir es vielleicht ein bisschen mehr Fehlerfreundlichkeit zu entwickeln. Dann können wir anfangen uns gegenseitig mehr zu unterstützen, anstatt zu verurteilen. Dann müssten wir nicht mehr so streng mit uns selbst und mit anderen sein.

Keiner von uns hat den 27.09.2023 schonmal erlebt. Für uns alle ist dieser Tag neu, mit jeder Lektion, die er für uns bereithält. Wir können nur versuchen, unser Bestes zu geben. Wäre es nicht schön, wenn wir zur Erinnerung daran ab heute alle einen Button tragen mit der Aufschrift „Ich lerne noch“?