Persönliches

Katrin Schäffer

„Wenn keine Liebe dabei ist – direkt seinlassen“

Mind yourself“ (frei übersetzt: Gib auf Dich acht) war der gut gemeinte Ratschlag einer älteren einheimischen Dame, während einer meiner geliebten Irlandreisen. Diesen habe ich zum Titel dieser Seite gewählt, denn wenn ich für mein eigenes Wohlergehen sorge, kommt das nicht nur mir selbst zu Gute, dann bereichere ich meine Umwelt und Mitmenschen ganz von allein.

Klingt sehr einfach, ist es aber manchmal nicht. Manchmal ist der Zugang zu unserem eigenen Wohlergehen versperrt. Solche Blockaden zu erkennen, ihre Ursache und ihren Nutzen zu erforschen und vor allem einen Weg zu finden, sie zu überwinden oder zu verwandeln, liegt mir am Herzen und befriedigt meine unbändige Neugier und mein Interesse an psychologischen Vorgängen. Dabei entdecke ich immer wieder, was für ein wundervolles einzigartiges Wesen der Mensch ist und zu welchen wahnsinnig tollen Dingen wir in der Lage sein können – wenn wir uns unseres Potenzials bewusst werden und den Mut finden die Verantwortung für unser Glück zu übernehmen.

Meine Fähigkeiten

Aus- und Fortbildung

  • B.A. Pädagogik & Literaturwissenschaften
  • Theaterpädagogin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Partnerschule®-Trainerin (Integrative Paar- und Sexualtherapie)
  • Entspannungstrainerin
  • Fachberaterin für Psychotraumatologie i.A.

Berufserfahrung (seit 2008)

  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Theaterpädagogik an unterschiedlichen Schul(form)en
  • TiC Theater Wuppertal
  • Betreuung von psychisch kranken Erwachsenen in einem sozialtherapeutischen Wohnheim
  • Psychotherapeutische Begleitung von Frauen im 1:1 Setting und in Gruppenarbeit

Mitgliedschaften & Qualitätssicherung

Mitgliedschaften

  • VFP – Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater
  • DAJEB – Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.
  • Netzwerk Partnerschule e.V.
  • Bundesverband Theaterpädagogik e.V.

Qualitätssicherung

  • Supervision
  • regelmäßige Fortbildung

Über mich

Geboren wurde ich 1982 im Rheinland, mit dem Sternzeichen Krebs. 2003 bin ich ins schöne Wuppertal ausgewandert und habe es bisher nie bereut. Ich bin mit einem Mann verheiratet, Mutter eines Sohnes (2019) und eines Sternenkindes Zwei Kater gehören ebenfalls zu unserer Familie.
Einen Eindruck von mir bekommst Du in meinen persönlichen Blogartikeln.

Meine Mission

„Alles, was Du für Dich tust, tust Du auch für Dein Kind.“

Consent Management Platform von Real Cookie Banner