„Es geht mir gut.“

Warum diese Antwort nichts über Deine Gefühle aussagt.

„Es geht mir gut“ ist eine Bewertung. Hierbei werden in keinster Weise Deine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Wir verlernen immer mehr, unsere Gefühle wahrzunehmen. Stattdessen lernen wir, so wie wir alles um uns herum bewerten, auch uns selbst zu bewerten. Das ist eben schneller, sicherer, angepasster. Damit machen wir keine Umstände, fordern nicht zu viel Raum ein.

Dadurch verlieren wir aber den Kontakt zu uns, unseren Emotionen und den Bedürfnissen, die sich hinter den Gefühlen verstecken.

Wie würde Dein Gegenüber wohl reagieren, wenn du auf seine Frage „Wie geht es Dir?“ antwortest: „Heute morgen war ich erst unruhig, das hat sich zum Mittag zur Verzweiflung gesteigert aber jetzt gerade fühle ich mich wieder sehr erleichtert.“? Probiere es doch mal aus. Schulen wir uns gegenseitig darin unsere Gefühle wieder deutlicher wahrzunehmen und authentischer zu kommunizieren.

Ich wünsche mir, dass wir die Frage „Wie geht es Dir“ in „Wie fühlst Du Dich?“ umwandeln, denn das würde beinhalten, dass wir vom NachDENKEN darüber, wie es uns geht (> gut oder schlecht, also wertend) ins NachFÜHLEN kommen (Wie fühle ICH MICH? / Wie nehme ich mich selbst wahr?). Und das dann einfach nur beobachten, ganz ohne Wertung.

Eine der wichtigsten (und schwierigsten) Lektionen der Achtsamkeit.   

Damit wir diese neue Sprache über uns schneller lernen, hier eine kleine Vokabelliste:

Abneigung Abscheu Ärger Aggression Angst Anteilnahme Bedauern Bedrückung Begehren Begeisterung Beschwingtheit Besorgnis Betrübtheit Beunruhigung Bewunderung Dankbarkeit Ehrfurcht Eifersucht Einsamkeit Ekel Entmutigung Entsetzen Enttäuschung Erleichterung Erniedrigung Erregung Euphorie Freude Fröhlichkeit Frustration Furcht Gereiztheit Glück Grant Groll Hass Heimweh Heiterkeit Hoffnung Hoffnungslosigkeit Irritation Kälte Kampflust Kummer Langeweile Leere Leidenschaft Liebe Lust Missfallen Missstimmung Misstrauen Mitgefühl Mitleid Neid Neugierde Niedergeschlagenheit Panik Ratlosigkeit Reue Rührung Schadenfreude Scham Schmerz Schreck Schuld Schwermut Sehnsucht Sorge Spannung Stolz Trauer Traurigkeit Triumph Trotz Überdruss Übermut Ungeduld Unlust Unruhe Unsicherheit Verachtung Verdruss Verehrung Vergnügen Verlangen Verlassenheit Verlegenheit Vermissen Verstimmtheit Vertrauen Verwunderung Verzweiflung Wärme Wehmut Widerwille Wohlempfinden Wohlwollen Wut Zärtlichkeit Zorn Zufriedenheit Zuneigung Zutrauen

Viel Spaß und gute Entdeckungsreise!