Bedürfnisorientierte Erziehung ist mir zu anstrengend

Ich höre immer wieder von Eltern, die sich vornehmen, ihre Kinder bedürfnisorientiert zu begleiten, daran aber zu scheitern drohen. Grund dafür ist allerdings häufig eine Fehlannahme:

Auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen ist anstrengend. Keine Frage! Doch bedürfnisorientiert zu begleiten bedeutet eben nicht, alle Bedürfnisse des Kindes bedingungslos zu erfüllen. Sondern vor allem die Bedürfnisse wahrzunehmen, anzuerkennen und einen angemessenen(!) Umgang damit zu finden. Fast noch wichtiger ist aber folgendes: Nicht nur die Bedürfnisse des Kindes spielen eine Rolle, sondern natürlich auch die der Eltern, genauso wie die, aller anderen Mitglieder der Kernfamilie.

Diese ganzen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen ist tatsächlich eine Challenge, es lohnt sich aber, es auszuprobieren, denn Kinder kooperieren eher, wenn sie sich gesehen fühlen.

Kinder kooperieren leichter, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse beachtet werden. Damit Du Dein Kind angemessen begleiten kannst, zählen aber auch Deine Bedürfnisse! Wünscht Du Dir Unterstützung bei der bedürfnisorientierten Begleitung Deiner Kinder? Nimm gerne mit mir Kontakt auf.

Alles, was Du für Dich tust, tust Du auch für Dein Kind.

Katrin Schäffer

Themen für eine Erziehungsberatung

  • Umgang mit Wut des Kindes
  • Umgang mit der eigenen Wut
  • Mental Load, Überforderung, Überlastung wegen zu vielen Anforderungen des Alltags
  • Alleinerziehendes Elternteil
  • Belastung durch Konflikte in der Partnerschaft
  • Unterschiedliche Erziehungsansichten in der Partnerschaft
  • Umgang mit Großeltern, Familienmitgliedern außerhalb der Kernfamilie und deren Meinungen
  • Geschwisterkindern gerecht werden
  • Angemessene Begleitung der Bedürfnisse des Kindes, ohne die eigenen aus den Augen zu verlieren

Vereinbare gerne einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch per Telefon

Alles, was Du wissen musst

zu meiner Erziehungsberatung

Ort

Persönlich treffen wir uns hier:

GesundheitsHELDEN

Gesundheitszentrum am Hahnerberg

Cronenbergerstr. 349

42349 Wuppertal

Auch Onlineberatungen sind möglich.

Inhalt

Wir besprechen in einem ersten kostenlosen Kennenlerntelefonat, worum es Dir oder Euch geht.

Dann treffen wir uns persönlich, oder Online zu einem 60 minütigen Termin. Wir erarbeiten Lösungsstrategien und Methoden die zu Euch und dem dazugehörigen Alltag passen.

Die Häufigkeit der Treffen bestimmt Ihr.

Vereinbare gerne einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch

per Telefon unter

01575 322 08 04

oder schreibe mir an

info@mind-yourself.de

Kosten

Kennenlerngespräch per Telefon

ca. 20-30 Minuten

kostenlos

60 Minuten Erziehungsberatung

zwischen 70 – 100 Euro.

Wir vereinbaren hier gemeinsam, was möglich ist.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner